Mein Portfolio

Kund:innen

Seit September 2022 bin ich selbständig und die Arbeiten, mit denen ich seither betraut wurde, sind so vielfältig,  wie ich mir das wünsche.

Artikel

Für die beiden Gartenzeitschriften Bioterra und Pflanzenfreund schreibe ich regelmässig. 

Texte plus

Für den Kundenkalender 2023 der primeo energie erstellte ich eine Auswahl einheimischer Wildpflanzen und porträtierte diese. Für den Kalender 2024 konzipierte, teste und beschrieb ich 12 Wanderungen.

Workshops & Videos

Für ProSpecieRara leite ich Workshops zur Saatgutgewinnung und realisiere 2023 zahlreiche Kurzvideos und Blogbeiträge

Porträt

Für das Magazin Bioaktuell, das an alle Knospebetriebe geht, habe ich bis jetzt ein Porträt geschrieben.

Texte

Im popup berichtet die Kantonsarchäologie Schaffhausen aus ihrer Arbeit. Zur Ausgabe 2024 steuerte ich einige Texte bei. 

Texte

Die neue "Kreativagentur für Sinn & Gewinn" zieht mich bei einzelnen Textarbeiten hinzu. 

Blogbeiträge

"Reiche Eltern für alle" lautet der Slogan von ting. Zum Thema Suffizienz durfte ich zwei Blogbeiträge verfassen. 

Social Media

Für die Aktion offenergarten.ch war ich von Sommer 22 bis Ende 2023 für die Social-Media-Kanäle zuständig, machte Fundraising und entwickelte das Projekt weiter.

Beratung

Die Ernährungsberaterin Gerda Stadler beriet ich bei ihrer Neuausrichtung kommunikativ.

Ausbildung und Jobs


2007-2022
Medienverantwortliche & Projektleiterin Kommunikation, ProSpecieRara
Verantwortlich für: Magazin "rara", Newsletter, Medienarbeit, Social Media-Kanäle, Fotoarbeiten, Saatgutworkshops u.v.m.


2003-2007
Studium Journalismus & Organisationskommunikation
mit Schwerpunkt Journalismus, ZHAW Winterthur

2006
Praktikum Redaktion Netz Natur, SRF
6 Monate plus anschliessend freie Mitarbeit

2005
Praktikum Redaktion Tagesschau, SRF

2004-2007
Mitarbeit Kundenservice, Zoo Zürich

1999-2005
ehrenamtliche Sendungsmacherin, Aargauer Alternativradio Kanal K
2002 zusätzlich 3 monatiges Praktikum

1998-2002
Neusprachige Matur, Kantonsschule Wettingen